Aktuelles

Semesterstart am 2. September

Mit der ersten Smartphone-/Tabletschulung und dem Denksport für Senioren beginnt die URANIA am 2. September das neue Semester.

Eine Woche später beginnen eine Reihe von Englischkursen für Berufstätige und Senioren mit unterschiedlichen Vorkenntnissen. Wer in der Schule oder später Englisch-Unterricht hatte und seine Kenntnisse wieder aktivieren möchte, kann z.B. montags um 10:00 oder um 17 Uhr einen Kurs belegen. Auch an anderen Tagen sind noch Restplätze zu haben. Natürlich bekommen Anfänger ohne Vorkenntnisse ebenfalls die Möglichkeit, mit dem Erlernen der Sprache zu beginnen. Sie müssen sich noch bis 12. November gedulden, sollten sich aber jetzt schon anmelden. Einen Überblick über alle Kurse und die Möglichkeit zur Anmeldung findet man unter hier.

Außerdem ist mit Beginn des Herbstsemesters die neue Aquarell-Ausstellung "Blickwinkel" zu sehen. Auf zwei Etagen präsentieren die "Donnerstagmaler" ihre Arbeiten und demostrieren damit eindrucksvoll, was sie in den letzten beiden Jahren unter Anleitung von Karin Hein gelernt haben. Übrigens wird es ab 10. Oktober noch einmal einen Aquarell-Einsteigerkurs geben, der donnerstags um 9:30 Uhr stattfindet. Rechtzeitiges Anmelden ist empfehlenswert, da die Teilnehmerzahl auf zehn beschränkt ist.

Was hält der September außerdem für Sie bereit: 

Geistig fit - wir machen mit (Denksport)

Mit unserem Gedächtnistraining 60 Plus wollen wir vor allem diejenigen erreichen, die Spaß an geistiger Aktivität haben. Spielerisch lösen wir gemeinsam Aufgaben ohne Druck und Wettbewerb. Unser abwechslungsreiches Programm sorgt für immer wieder neue Herausforderungen und wirkt somit einseitigem Training entgegen. 

Am 2. September um 10 Uhr geht´s los.

nähere Informationen und Anmeldung »


Englischkurse für jedes Alter

Wer seine Englischkenntnisse wieder auffrischen möchten, findet im URANIA-Programm ab 09. September Einstiegsmöglichkeiten auf unterschiedlichem Sprachniveau. Es reicht von A1 bis zur Conversation B1/B2. Gern beraten wir Sie dazu. Es gibt Vormittagkurse für Senioren und Abendkurse für Berüfstätige. In einigen Kursen gibt es noch freie Plätze. Für Anfänger ohne jeglichen Vorkenntnisse beginnt der Kurs am 12. November.

nähere Informationen und Anmeldung »


Mein Smartphone (Teil A): Grundlagen & Kommunikation

Für Besitzer eines Smartphones oder Tablets startet der erste Grundkurs am 2. September, und zwar mit verändertem Kurskonzept. Damit tragen wir den Wünschen vieler Teilnehmer aus den vergangenen zwei Jahren Rechnung. Wir haben die Inhalte jetzt auf drei (statt bisher zwei) Vormittage verteilt, damit sie besser "verarbeitet" werden können und wir räumen mehr Zeit zum Üben/Vertiefen des erworbenen Wissens ein. 

Im Teil A lernt man Grundlegendes über sein Gerät, wie es bedient und personalisiert wird,  wie man ins Internet kommt, wie man mit Freunden und Familie in Kontakt bleibt und wichtige Einstellungen vornimmt.

Übrigens: Wer noch kein eigenes mobiles Gerät besitzt, kann ab 24. September mit einen hauseigenen Tablet am Grundkurs teilnehmen.

nähere Informationen und Anmeldung »


Außerdem führen wir am 17. September um 9:30 Uhr eine Info-Veranstaltung durch  

Jetzt geht´s App: Informieren & Testen

Sie wendet sich an Interessenten, die noch kein mobiles Gerät besitzen und sich einen Überblick über Smartphones und Tablets verschaffen und Grundbegriffe kennenlernen wollen. Der Vortrag ist an diesem Tag kostenfrei und Teil der Veranstaltungsreihe "Mit Sicherheit Alt werden" , die gemeinsam mit der Stadt Cottbus, dem Polizeipräsidium und anderen Trägern durchgeführt wird. (Anmeldungen sind bis 06.09. erforderlich) 

nähere Informationen und Anmeldung »


Up to date: Rund um Computer, Tablet & Smartphone

Der Multimedia-Treff findet einmal montalich statt und informiert über aktuelle Fragen zu Computer & Laptop, Smartphone & Tablet. Dabei stehen die Systeme Windows 10 und Android im Mittelpunkt.  Am 16. September beginnt der erste Kurs.

Wichtig: Zum Treffen bitte eine aktuelle Email-Adresse  für den neuen Downloadservice mitbringen. Wir senden nach der Veranstaltung einen Link für den Monatsordner zu.

nähere Informationen und Anmeldung »


Senioren-Gymnastik

Unter dem Motto „Mach mit, mach´s nach, mach´s ....regelmäßig" beginnt am 17. September ein spezielles Senioren-Training. Im Vordergrund steht die Freude an sportlicher Aktivität. Mit einem systematischen Aufbautraining werden Beweglichkeit, Koordination und Standfestigkeit gefördert sowie kognitive Fähigkeiten angeregt.

nähere Informationen und Anmeldung »