Gesund und fit

Fernöstliche Bewegungskunst: Tai Gong

Es gibt hunderte Arten von Qi Gong und fünf Hauptschulen von Tai Chi. Das macht es schwierig einen Unterschied zwischen beiden Bewegungskünsten auszumachen. Sowohl Tai Chi als auch einige Aspekte von Qi Gong tun, was sie tun durch die Verwendung fließender, langsamer Bewegungen. Was für Außenstehende das Gleiche zu sein scheint, ist dennoch verschieden. Auch hat das eine Chi mit dem anderen Qi nur bedingt etwas zu tun . . .   weiterlesen


Qi Gong für (Wieder-)Einsteiger

Qi Gong hilft, Ihre innere Balance zu finden und Ihre körperliche Koordinationsfähigkeit zu verbessern. Verspannungen und Energieblockaden werden gelöst und Ihre Selbstheilungskräfte gestärkt. Damit unterstützen Sie Ihr Immunsystem, fördern Ihr körperliches und seelisches Gleichgewicht, erhöhen Ihre Stresstoleranz im Alltag und verbessern Ihren allgemeinen Gesundheitszustand . . . weiterlesen


Was ist eine Klangschalen-Massage?

Fernöstliche Klangschalen haben längst Einzug in physiotherapeutische Praxen und Wellness-Oasen gehalten. Worauf beruht die entspannende Wirkung dieser "inneren Massage"? Sie lernen in diesem Kurs unterschiedlichste Klangschalen kennen und spüren und erleben die wohltuene Entspannung eines Klangbades . . . weiterlesen


Geistig fit bleiben: Denksport

Schneller denken – besser behalten – leichter lernen
Eine breit angelegte Cogito-Studie des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung hat gezeigt, dass Gedächtnistraining das Gehirn sowohl von jungen als auch von älteren Studienteilnehmern auf Trab hält. Es konnte nachgewiesen werden: Gedächtnistraining hat positive Auswirkungen auf die Konzentrationsfähigkeit und das sogenannte Arbeitsgedächtnis . . .  weiterlesen


Senioren-Gymnastik

„Wissenschaftlich betrachtet beginnt der Sport für Senioren bereits im Alter von 30 Jahren. Ab dann nämlich setzt ein kontinuierlicher Abbau von motorischen Fähigkeiten ein. . . Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit lassen nach. Eines der wenigen Mittel zur Verlangsamung dieser Prozesse stellt das sportliche Anti-Aging-Training dar, das auch im höheren Alter von mehr als 70 Jahren noch sinnvoll ist. Seniorensport fördert die Gesundheit und verursacht als psychologische Nebeneffekte auch ein besseres persönliches Wohlbefinden, ein steigendes Selbstwertgefühl und trainiert überdies die Willensstärke. Auch eine soziale Komponente durch den Kontakt zu Gleichgesinnten kommt zum Tragen“  (Quelle: Wikipedia) . . . weiterlesen


Erste Hilfe für Senioren

Notfallsituationen richtig erkennen, beurteilen und entsprechend handeln

Dieses Seminar richtet sich an die Generation 50plus und wird von einem erfahrenen Ausbilder speziell auf deren Bedürfnisse ausgerichtet. Praxisnah und leicht verständlich wird in lockerer und entspannter Atmosphäre auf typische Unfälle und Notfälle bei Senioren eingegangen. Viele von ihnen haben schon seit Jahrzehnten den Führerschein und nur wenige haben in dieser Zeit ihre Kenntnisse in Erster Hilfe aufgefrischt. Aber nicht nur für Teilnehmer im Straßenverkehr, sondern vor allem auch im familiären Bereich sind diese Informationen wichtig. weiterlesen